Feierlicher Weihnachtsmarkt-Auftakt

Eröffnung am Donnerstag – 30 Markttage am Schrannenplatz

21.11.2022

Nach einer intensiven Vorbereitung durch Stadtmarketingverein und Stadt sowie der rund einwöchigen Aufbauzeit findet am Donnerstag, 24. November, die feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarktes samt EisArena am Schrannenplatz statt. Bereits ab 17:30 Uhr gibt es von der Neuburger Stadtkapelle die ersten Klänge auf der festlich gestalteten Aktionsbühne. Ab 18:15 Uhr präsentiert sich dann erstmals das Neuburger Christkindl Lorena und spricht hoch über dem Platz den festlichen Prolog zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Den offiziellen Startschuss – oder besser gesagt Knopfdruck - übernimmt OB Dr. Bernhard Gmehling mit der Inbetriebnahme der prachtvollen Illumination am Platz und auf der Markthalle. Gleichzeitig mit der innerstädtischen Lichterstadt wird auch der Krippenweg eröffnet.

EisArena bleibt Publikumsmagnet

Im Jahr 2008 übernahmen Stadt und Stadtmarketing den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz und schon im Jahr darauf gab es eine große Neuerung. Mit der Neuburger EisArena wurde erstmals eine innerstädtische Eislauffläche angeboten. Das 300 qm große Wintervergnügen ist von Beginn an bestens angenommen und konnte mittlerweile mehr als 60.000 Besucher zählen. Natürlich gibt es die innerstädtische Attraktion auch heuer bei freiem Eintritt.

Tafelaktion im Advent

Der Verein „Neuburger Tafel e.V.“ gilt seit vielen Jahren als unverzichtbare Hilfseinrichtung im Sozialgefüge der Stadt Neuburg. Woche für Woche unterstützt der ehrenamtlich geführte Verein gerade jetzt in der schwierigen Zeit von Inflation und steigenden Preisen bedürftige Mitmenschen. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre gibt es auch heuer eine Tafelaktion auf dem Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz. Von Donnerstag, 24. November, bis Freitag, 16. Dezember, wird der Losverkaufsstand der Sozialverlosung neben dem Karussell zu einer Lebensmittel-Annahmestelle.

Auch Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling unterstützt die Aktion: „Lassen Sie uns ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit und des Zusammenhalts unserer Stadtgemeinschaft setzen – Helfen Sie mit!“

Der innerstädtische Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr nach coronabedingten Ausfällen in seiner 38. Auflage statt. Eine facettenreiche Mischung aus traditionellen und modernen musikalischen Darbietungen, Theater, Tanz und Spiel erstreckt sich über alle 30 Markttage. Details zum Programm gibt es auch im Internet unter www.neuburger-weihnacht.de.