Meidinger-Scherenschnitte im Rathausfletz

Ausstellung – Alles neu macht der Mai

Bild: Winfried Dier
11.05.2023

Am kommenden Sonntag, 14. Mai 2023, wird um 11:30 Uhr die Ausstellung „Alles neu macht der Mai“ mit Scherenschnitten von Josy Meidinger eröffnet. Es ist die erste Schau mit Werken der Neuburger Künstlerin, seit sich der Meidinger-Nachlass und ihres Neffen Dr. Elmar Gernert im Besitz der Stadt Neuburg an der Donau befindet.

Die kunstvollen und handwerklich meisterhaft geschaffenen Scherenschnitte von Josy Meidinger zeigen romantische Darstellungen von Liebespaaren, Kindern und Tieren, welche sich harmonisch in der Natur bewegen und mit ihr verbunden sind. Kleinste Details wurden in den filigranen Scherenschnitten herausgearbeitet und zeigen die Liebe der Künstlerin Josy Meidinger zur Natur und deren Idylle.

Josy Meidinger lebte von 1906 bis 1971 in Neuburg an der Donau und war mit ihrer Heimatstadt stets eng verbunden. Die Künstlerin wohnte unter anderem im Neuburger Schloss und im Schloss Grünau. Bezeichnend für sie war, dass sie ausschließlich in Begleitung ihrer Hunde anzutreffen war und zudem sehr bescheiden lebte.

Josy Meidinger schuf in ihrem Leben tausende von Scherenschnitten und Zeichnungen Viele ihrer Werke hat sie verschenkt, die verbliebene Sammlung hat sie später ihrem Neffen vererbt. Mittlerweile ist die Stadt Neuburg im Besitz der bedeutenden Sammlung

Aus dieser Sammlung wird vom 14. Mai bis 18. Juni 2023 erstmals ein Teil der Kunstwerke in der Städtischen Galerie im Rathausfletz gezeigt. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 17 – 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 – 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! Am Sonntag, den 14. Mai 2023, 11:30 Uhr, sind alle Interessierten zur Eröffnung in den Rathausfletz eingeladen.