Mozart und Casanova im Stadttheater

m-c_2_foto_constanze_henning
© Constanze Henning
04.03.2024

Das Poetenpack aus Potsdam zeigt im Neuburger Stadttheater am 6. und 7. März die Komödie „Mozart und Casanova“ von Kerstin Tomiak mit Musik aus Don Giovanni.

Prag im Jahr 1787. Mozart befindet sich in der Endphase seiner Arbeit an Don Giovanni. Da Ponte, sein Librettist, hat ihn im Stich gelassen, die Premiere muss verschoben werden. Mozart ringt mit seinen Figuren, vor allem dem Don Giovanni selbst. Catarina, ein hübsches, temperamentvolles Chormädchen, möchte eine Rolle im neuen Werk Mozarts bekommen, dessen Figaro bereits auf den Straßen gepfiffen wird. Sie lernt in einem Café einen eleganten Unbekannten kennen, dem sie von ihrer Bekanntschaft mit Mozart erzählt.

Der Unbekannte, kein anderer als Casanova, unterbricht seine Reise nach Schloss Dux, um Mozart zu treffen. Mozart erhofft sich Inspiration und bittet Casanova, seine Gespielin Catarina zu verführen und ihm dabei alle Nuancen dieses Vorgangs zu berichten. Casanova, nicht wenig geschmeichelt, findet an der Figur des Don Giovanni großen Gefallen…

Ein tragikomisches Theaterstück entspinnt sich über die Kunst und den Zweck der Verführung. Musikalisch wird die Inszenierung auf einem Akkordeon begleitet. In einer eigenen Bearbeitung erklingt Musik aus Don Giovanni.

Die Aufführungen finden am Mittwoch, den 6. März und am Donnerstag, den 7. März 24 jeweils um 20 Uhr im Stadttheater Neuburg statt.

Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431 55-400, im Bücherturm am Sèter Platz, über www.eventim.de und an der Abendkasse.