Nahwärme-Ringschluss wird realisiert

Sperrungen und Umleitungen notwendig

22.02.2024   ★

Für Stadt und Stadtwerke ist der sogenannte Ringschluss ein echter Meilenstein beim Großprojekt Nahwärmeversorgung. Damit diese wichtige Hürde hin zu einer noch umfassenderen Versorgung genommen werden kann, müssen heuer Bauarbeiten im Neuburger Zentrum vorgenommen werden. Auftakt ist Anfang März in der Eybstraße, die abschnittsweise bis Ende Juli für den Durchgangsverkehr gesperrt sein wird.

Start der großen Nahwärme-Baustelle ist am Montag, 4. März, in der Eybstraße von der Münchener Straße bis zur ersten Einfahrt in die Nibelungen Straße. Die ausgeschilderte Umleitung stadtauswärts in Richtung Süden erfolgt über die Münchener Straße sowie die Ostermannstraße. Da auf dieser Umleitung dann auch Busse verkehren, wird in der gesamten Ostermannstraße großflächig Parkverbot herrschen. Das Ordnungsamt der Stadt Neuburg bemüht sich derzeit um Ersatzparkflächen für die Anwohner der Ostermannstraße.

In einem zweiten Abschnitt, der von Ende März bis Anfang Mai geplant ist, wird in der Eybstraße dann zwischen den beiden Nibelungenstraßen-Einfahrten gebaut. Direkt im Anschluss geht es dann von der südlichen Nibelungenstraßeneinfahrt bis zur Adolf-Kolping-Straße und von dort bis zum Kreisverkehr an der Bahnunterführung Augsburger Straße weiter.

Sämtliche Umleitungen sind deutlich ausgeschildert und zudem erhalten die unmittelbar betroffenen Anlieger der Baustelle aber auch der Umleitung persönliche Anwohnerschreiben. Während der Sperrung der Eybstraße ist Fußgängerverkehr möglich, Kraftfahrer und Radfahrer müssen umfahren.

Oswaldplatz in den Sommerferien

Während der Sommerferien verlagert sich die Nahwärme-Baustelle dann an den Oswaldplatz. Direkt im Anschluss geht es  in der Münchener Straße vom Oswaldplatz bis zur ehemaligen Post weiter.

Asphaltarbeiten im Anschluss

Sobald die Untergrundarbeiten in der Eybstraße komplett abgeschlossen sind, kümmert sich das Tiefbauamt der Stadt Neuburg um eine neue Asphaltschicht für den gesamten Straßenzug. Darüber hinaus wird auch die schadhafte Bürgermeister-Sing-Straße zum Ende der Sommerferien eine neue Asphaltdecke bekommen.