Neubau des Parkhauses startet

Parkplatz ab sofort gesperrt

20.01.2020

Am Montag den 20.01.2020 startet der Neubau des Parkdecks am Neuburger Hallenbad - Bauherr sind die Stadtwerke im Auftrag der Stadt Neuburg. Der Beschluss für den Bau fiel im Juni 2018 im Stadtrat – mit der Planung und Bau des neuen Parkhauses wurde die Firma Goldbeck aus Erlangen beauftragt. Bisher standen den Besuchern des Parkbades um die 90 Stellplätze zur Verfügung – im neuen Parkhaus werden es dann 243 sein.

Im Nordosten des neuen Parkhauses entstehen zudem eine zusätzliche Stellfläche mit behindertengerechten Parkplätzen sowie Parkplätze mit Ladestationen für E-Autos. Der bestehende Parkplatz am Ludwig-Thoma-Platz ist ab Montagmorgen komplett geschlossen. Als erste Maßnahme wird das Baugelände eingezäunt, eine Zufahrt für Rettungsfahrzeuge zum Hallenbad wird eingerichtet.

Ersatzparkfläche wird eingerichtet

Die Stadt Neuburg hat während der Baumaßnahme den Volksfestplatz als Parkplatz für Besucher des Hallenbades geöffnet. Die Stadtwerke befördern die Badegäste mit dem regulären Stadtbus der Linie 2 kostenlos vom Volksfestplatz zum Parkbad und zurück. Die Zustiegsmöglichkeit ist an der Haltestelle Ostendschule/Volksfestplatz an der Berliner Strasse. Die Linie 2 fährt von Montag bis Samstag im Halbstundentakt jeweil zu den Minuten 14 und 44 (beispielsweise um 8:14 und 8:44). Der letzte Halt findet um 20:25 an der Ostendschule statt.

Der Neubau des Parkhauses soll bis Mitte September abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt stehen auf der Parkfläche rund 150 mehr zur Verfügung. Für den Bau sind Kosten in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro veranschlagt.