Neuburger Freiluftschachturniere am 2. und 9. Juli

Spannende Turniertage direkt vor dem Bücherturm

28.06.2022

An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen veranstaltet die Stadt Neuburg die mittlerweile traditionellen Freiluftschachturniere am Sèter Platz vor dem Bücherturm. Für den 2. Juli sind ab 9 Uhr alle Erwachsenen und Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen. Eine Woche später, am 9. Juli dürfen dann wiederum ab 9 Uhr Schüler und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr antreten.

Ursprünglich hervorgegangen aus einer Bürgerbeteiligungsmaßnahme sind die Turniere mittlerweile zum festen Bestandteil des Neuburger Schachlebens geworden. So intensiv wie an den beiden Turniertagen wird das Freiluftschachspiel vor dem Bücherturm jedoch sonst kaum genutzt. Dabei hat der Bauhof erst vor einiger Zeit die Figurenkiste erneuert, so dass sich Schachbegeisterte jeden Tag zu den Öffnungszeiten des Bücherturms ganz einfach die Schlüssel für den Figurenkasten holen und am schön gestalteten Séter Platz mit dem Schachspiel loslegen können.

Wie bereits bewährt, wird die Stadt Neuburg an der Donau in diesem Jahr wieder Geldpreise auf die jeweils ersten drei Plätze ausreichen, wobei keine Teilnahmegebühr erhoben wird. Der Spielmodus richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer, die Partielänge beträgt 15-20 Minuten pro Spiel. Erfahrungsgemäß dauert das Turnier ca. 5-6 Stunden.

Voranmeldungen sind unter Telefon 55-355 bei der Stadt Neuburg an der Donau bzw. unter Telefon 64 23 92 bei der Stadtbücherei möglich. Letzte Anmeldemöglichkeit ist bis 15 Minuten vor Turnierbeginn. Gespielt wird bei jedem Wetter, da Regen- und Sonnenschutz vorhanden sind.