Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche 2024

Verantwortungsvolles Investieren - Gewinne und Gewissen, geht das?

03.05.2024

Die Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche am Neuburger THI-Campus gehen am Dienstag, 14. Mai, um 18:30 Uhr mit dem Thema „Verantwortungsvolles Investieren – Gewinne und Gewissen, geht das?“ in die dritte Runde 2024. Die Gesprächsrunde ist ein kompaktes 90-Minuten-Format, an dem sich sehr gerne auch die Besucherinnen und Besucher beteiligen können. Ort der Veranstaltung ist der Raum CN004 am Neuburger Campus an der Donauwörther Straße.

Am Dienstag, 14. Mai, werden Prof. Dr. Holger Hoppe von der THI gemeinsam mit Manuel Grafendorfer vom THI Campus für Weiterbildung, Helmut Rehm von der Sparkasse Neuburg-Rain und Tanja Bauer von Deka Investment das spannende Thema aus unterschiedlichen Perspektiven erörtern.

Seit einiger Zeit befinden wir uns auf dem Weg der Transformation in der Finanzwirtschaft: große institutionelle Investoren legen vermehrt Wert auf die Nachhaltigkeit ihrer Anlagen und haben dabei nicht nur die Rendite, sondern auch den gesellschaftlichen Nutzen im Blick. Unterstützt wird die Entwicklung von der aktuellen Gesetzgebung, wie zum Beispiel durch die EU-Taxonomie. Aber auch für Privatanleger mit einem kleineren Investitionsvolumen stellt sich die Frage, wie sie den Wandel von Profitdenken zu Purpose vollziehen können.

Wesentlicher Aspekt der Neuburger Nachhaltigkeitsgespräche ist das Einbinden der Gäste in die Gesprächsrunden. Beiträge und Fragen sind erwünscht und stellen eine Bereicherung der Runde dar. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den einzelnen Gesprächsrunde finden sich unter www.thi.de/NNG. Hier kann man sich auch anmelden, wobei eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich ist.