Neue Bäume an prominenten Stellen

Umfangreiche Arbeiten am Montag, 22. April

18.04.2024   ★

Nach den Baumpflanzungen am Donaukai starten am kommenden Montag, 22. April, weitere Grünarbeiten durch die Städtischen Betriebe. So muss der massive Bergahorn-Baum an der sogenannten Roßschwemm-Treppe am Donaukai gefällt werden.

Im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle wurde festgestellt, dass der Baum nicht mehr standsicher und damit die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern aller Art sowie der Besucher der angrenzenden Gastronomieflächen muss vorgebeugt werden.

Selbstverständlich kommt es hier zu einer Ersatzpflanzung. Unmittelbar nach der Fällung wird eine Eiche gesetzt.

Neue Linde für den Elisenplatz

Bereits im vergangenen Sommer musste ebenfalls aus Gründen der fehlenden Standsicherheit die Linde am Elisenplatz entnommen werden. Der Brandkrustenpilz mit einhergehender Fäule hatte dem Baum massiv zugesetzt. Seither fand sich an der Rundbank am Unteren Tor nur noch der unschöne Baumstumpf. Am kommenden Montag wird eine neue Linde gepflanzt. Damit sich der junge Baum gut und nachhaltig entwickeln kann, wird die Baumscheibe erweitert, was die Entfernung der Rundbank unumgänglich macht.

Presse- und

Amalienstraße A 54