Neue Wege für Neuburg – Projekt Zukunft Innenstadt

Start in der Schmidstraße – Geschäfte bleiben immer erreichbar

10.06.2022

Mit einer erfolgreichen Bürgerbeteiligung und mehrheitlichen Stadtratsbeschlüssen im Rücken, startet im Sommer 2022 die langersehnte bauliche Aufwertung der innerstädtischen Einkaufsstraßen. Beim Auftakt in der Schmidstraße gehen Stadt und Stadtmarketing im engen Schulterschluss mit den ansässigen Gewerbetreibenden ein bedeutendes Projekt für eine vitale und erfolgreiche Zukunft der Neuburger Innenstadt an. Die wichtigste Botschaft lautet: Alle Geschäfte und Praxen sind während der gesamten Bauphase durchgehend erreichbar.

Schmidstraße gewinnt in allen Belangen

Im Zeitraum von Juni bis Oktober verwandelt sich die Schmidstraße in eine moderne Einkaufsstraße mit vielen neuen Aspekten und Annehmlichkeiten. So dürfen sich Besucherinnen und Besucher künftig auf eine deutliche optische Aufwertung, einheitlich barrierefreie Pflasterung sowie kleine Platzsituationen mit attraktiven Verweilmöglichkeiten freuen. Die bestehende Bepflanzung wird erweitert, es gibt Fahrradabstellmöglichkeiten und weiterhin zahlreiche Parkflächen. Generell gilt im verkehrsberuhigten Bereich, dass alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und auch herzlich willkommen sind. Selbstverständlich wird auch die Gelegenheit genutzt, um Infrastruktur wie Wasser, Abwasser und Telekomunikation zu erneuern. Und schließlich ermöglichen versenkbare Poller eine jederzeit individuelle Nutzung.

Baustelle betreten ausdrücklich erwünscht

Eine Befahrung der Schmidstraße ist während der viereinhalbmonatigen Bauzeit zwar nicht möglich, jedoch wird eine fußläufige Erreichbarkeit aller Gewerbebetriebe durchgehend sichergestellt. Somit heißt es hier entgegen der üblichen Beschilderung: Betreten jederzeit ausdrücklich erwünscht. Obendrein ist der Samstag ganz bewusst von Bauarbeiten freigehalten, um den besonders wichtigen Shoppingtag zu stärken.

Spiel, Spaß und tolle Angebote

Ein Besuch der Schmidstraße lohnt sich zur Bauzeit übrigens gleich doppelt. Zum einen locken besondere Angebote der Geschäftsinhaber und darüber hinaus gibt es regelmäßig Aktionen wie Straßenmusiker und –künstler, kostenfreie Kinderbetreuung, Gewinnspiele sowie eine ganze Reihe von Überraschungen. Eine Übersicht zu allen Angeboten, Aktionen und zur Baumaßnahme an sich gibt es stets aktuell unter www.neuburg-donau.de/schmidstrasse und www.stadtmarketing-neuburg.de