Neujahrsgrußwort von OB Dr. Bernhard Gmehling

Auf ein friedliches, glückliches und gesundes 2023

02.01.2023   ★

Liebe Neuburgerinnen und Neuburger,

die 20er-Jahre bleiben weiterhin herausfordernd und wir müssen feststellen, dass wir nahtlos von einer Krise in die nächste gerutscht sind. Während Corona seinen anfänglichen Schrecken verloren hat, beherrschten uns im vergangenen Jahr die Energie- und Wirtschaftskrise, ausgelöst durch den verheerenden Angriffskrieg Russlands auf die souveräne Ukraine. Unsere Generation hat Einschnitte einer weltweiten Pandemie samt anschließendem Krieg in Europa mit Rekord-Inflation noch nicht erlebt. 2022 war wiederum kein leichtes Jahr.

Und doch möchte ich Sie aufrufen, positiv und voller Optimismus in das neue Jahr zu gehen. Durch gemeinschaftliches und solidarisches Handeln ist es uns gelungen, Covid-19 weitgehend in den Griff zu bekommen. Und auch jetzt, wenn es darum geht, Energie einzusparen um vernünftig über den Winter zu kommen, braucht es das Miteinander. Wenn wir es erneut schaffen, die notwendigen Maßnahmen gemeinschaftlich zu leben und wirklich einzusparen, werden wir auch diese Schwierigkeiten überwinden – ich bin aufgrund der guten Erfahrungen voller Zuversicht.

Schließlich darf ich festhalten, dass es uns trotz der Schwierigkeiten gelungen ist, Neuburg an der Donau deutlich voranzubringen. Beispielhaft möchte ich die aufwändigen Sanierungen der Ingolstädter Straße sowie der zentralen Schmidstraße erwähnen. Die innerstädtische Parkanlage an der Hutzeldörre samt Grabenspielplatz sind rundum erneuert und unser THI-Campus wächst planmäßig sowohl an Räumlichkeiten als auch bei der Zahl der Studierenden. Mit Hochdruck arbeiten wir auch am neuen Baugebiet Heckenweg, mit dem wir viele weitere Wohneinheiten in allen Arten und Ausführungen ermöglichen, gerade auch für Menschen, die mit weniger Einkommen zurechtkommen müssen.

Die genannten Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt des Geleisteten, belegen aber das Engagement und die Effektivität der Stadt Neuburg als modernes und leistungsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Lassen Sie uns auf diesen positiven Nachrichten aufbauen und durch solidarisches Handeln an einem liebens- und lebenswerten Neuburg an der Donau weiterarbeiten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Neuburgerinnen und Neuburger, sowie allen Ihren Angehörigen ein glückliches, gesundes Jahr 2023.

Dr. Bernhard Gmehling

Presse- und