Preisverleihung des Fotowettbewerbs #mein86633

thomas-rothe
© THOMAS ROTHE
28.09.2023

Seit nunmehr fünf Jahren veranstalten Kulturamt und Stadtarchiv der Stadt Neuburg an der Donau den Fotowettbewerb #mein86633. Das jährlich wechselnde Thema fordert dabei Hobby- wie auch Profifotografen jeden Alters auf, Eindrücke im Neuburger Alltag abzulichten. Dieses Jahr lautete das Motto „Neuburg bewegt“. Die Ergebnisse werden nun im Rahmen der Ausstellungseröffnung und Preisverleihung ab kommenden Freitag ab 18 Uhr präsentiert.

Anfang Mai bis Mitte Juli war es möglich, über die Online-Plattform www.mein86633.de Fotos und Videoclips zum Thema „Neuburg bewegt“ einreichen. Eine Jury wählte im Sommer aus allen Einreichungen Fotos und Clips aus, welche nun ab kommenden Freitag, 29. September 2023 in der Städtischen Galerie im Rathausfletz bewundert werden können. Im Rahmen der Vernissage werden auch die Urkunden für die ersten drei Preise überreicht. Erster Preis ist ein Gutschein über 1.000 Euro, einzulösen bei Ringfoto Spieß. Die Träger des zweiten und dritten Preises können im Jahr 2024 an einem Kurs der Bildenden Kunst bei der Neuburger Sommerakademie teilnehmen.

Die Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung beginnt am Freitag, 29. September 2023 um 18 Uhr. Der Eintritt zur Vernissage wie auch zur Ausstellung ist frei. Interessierte können die Ausstellung #mein86633 „Neuburg bewegt“ dann bis Sonntag, 22. Oktober 2023 in der Städtischen Galerie im Rathausfletz besuchen. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 17 – 19 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 11 – 19 Uhr.

Presse- und

Amalienstraße A 54