Romanvorstellung im Bücherturm

Heidrun Budke liest aus ihrem Buch „Von Zeit zu Zeit“

19.05.2023

Für lokale Medien schreibt Heidrun Budke schon seit einigen Jahren über unterschiedlichste aktuelle Themen. Im vergangenen Jahr hat sie sich an ein deutlich größeres Projekt gewagt. So veröffentlichte die in Ehekirchen lebende Autorin im November 2022 unter dem Titel „Von Zeit zu Zeit“ ihren Debüt-Roman. Am Mittwoch, 24. Mai, 19 Uhr, stellt Heidrun Budke ihr Erstlingswerk im Rahmen einer Lesung im Neuburger Bücherturm vor. Der Eintritt zur Lesung kostet 3 Euro. Eine Vorab-Anmeldung ist möglich unter Tel.: 08431 / 55 98 31 – eine Teilnahme ist je nach Platzkapazität auch ohne Voranmeldung möglich.

Die Autorin liest einzelne Passagen, erzählt Hintergrundgeschichten und zeigt Fotos, die mit der Entstehung des Buches zusammenhängen. Gern beantwortet Heidrun Budke an dem Abend Fragen und signiert Exemplare ihres Romans, die mitgebracht oder vor Ort erworben werden können. Musikalisch begleitet wird die Lesung von der Leiterin der Schrobenhausener Musikschule, Helga Widmann, mit dem Akkordeon. Spezialitäten der Vollblutmusikerin sind die französische Musette und bayerische Volksmusik.

In zwei Zeitsträngen erzählt Heidrun Budke zum einen die Geschichte einer Liebe, die Ende der 80er Jahre begann und zum anderen eine Kriminalgeschichte, in die die Privatdetektivin Jeska Sandini per Zufall hineinstolpert. Als irgendwann beide Geschichten zusammentreffen, kommt es zum spannenden Show-Down. Bei der Entstehung des Romans ließ sich die Autorin von der Landschaft ihrer Wahlheimat inspirieren. Besonders der Blick von Ehekirchen über das Donaumoos spielt eine wichtige Rolle.

Durch ihren einfühlsamen Schreibstil und mit einem Auge für Details schafft es die Autorin, dass die Leser in die Geschichte eintauchen können. Die Landschaft erkennt man ebenso wieder wie die Atmosphäre des bekannten Ehekirchener Hochzeitsfestes, das einen Teil der Rahmenhandlung liefert. Die Häuser und Personen im Roman hat Budke jedoch frei erfunden.

Eine Vorlage aus dem echten Leben hat nur der Neufundländer Leo - der kam aus dem Riedensheimer Tierheim zu ihr und war der erste Hund war, mit dem Budke vor mehr als 20 Jahren in Ehekirchen spazieren ging. Damals war sie aus ihrer westfälischen Heimat nach Bayern gezogen.

Erhältlich ist der Roman „Von Zeit zu Zeit“ in Neuburg in der Buchhandlung Rupprecht, in Schrobenhausen in der Buchhandlung an der Stadtmauer, als Ebook auf allen üblichen Plattformen sowie bei Amazon als Taschenbuch.

Über die Autorin

Heidrun Budke wuchs am Fuß des Teutoburger Waldes in Ibbenbüren auf. Ebenso wie die Tierliebe wurde ihr die Begeisterung für Sprache in die Wiege gelegt. Mit acht Jahren schrieb sie ihr erstes Gedicht und später ein paar märchenhafte Kurzgeschichten, die allerdings in der Schublade verschwanden. Nach der Studienzeit im wundervoll-westfälischen Münster verschlug es sie in das Land der Butterbrezen. Seit mehr als 20 Jahren lebt sie nun in Bayern und kam irgendwann vom Allgäu an den Rand des Donaumooses. Sie verliebte sich in diese einmalige Landschaft und fand im Städtchen Schrobenhausen ihr ‚Mini-Münster‘. Hier schreibt sie freiberuflich im Nebenjob für zwei Lokalredaktionen, am liebsten über Kunst, Kultur und Menschen, denn die liegen ihr am Herzen. Nachdem ihre beiden Töchter inzwischen weitgehend erwachsen sind, soll jetzt ihr Traum Wirklichkeit werden: Romane schreiben, um Menschen durch Geschichten zu berühren.

Presse- und

Amalienstraße A 54