Staatspreis für Auszubildende der Stadt Neuburg

Anette Unterseher beendet Ausbildung mit Bestnoten

16.09.2022

Für ihren Traum-Notenschnitt von 1,0 hat die frisch gebackene Verwaltungsfachangestellte Anette Unterseher im Juli den Staatspreis in Urkundenform entgegennehmen dürfen. Jetzt gab es nach dem Berufsschulergebnis auch das Abschlusszeugnis der Bayerischen Verwaltungsschule und auch hier überzeugte die 19-jährige mit einem Spitzenplatz. Von knapp 1.000 bayerischen Prüflingen belegte sie Rang 13. Am Freitagvormittag empfing Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling die junge Mitarbeiterin, um ihr zum besonders guten Abschneiden zu gratulieren.

„Ich freue mich sehr über die herausragenden Leistungen von Anette Unterseher und kann nur anerkennend den Hut ziehen“, betont OB Dr. Gmehling und ergänzt „Wenn man bedenkt, dass weite Teile der dreijährigen Ausbildung unter erschwerten Bedingungen mit Webinaren und Selbststudium zu bewältigen waren, zeigt das den besonderen Fleiß und das Können unserer jungen Kollegin.“

Die aus Marxheim stammende, einstige Realschülerin, begann im September 2019 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Neuburg. Neben Berufs- und Verwaltungsschule durchlief sie bei der Stadtverwaltung zahlreiche Stationen in unterschiedlichen Ämtern. Ab sofort ist die aufgeschlossene junge Frau je zur Hälfte in der Verkehrsüberwachung und der Stabsstelle Umwelt und Agenda 21 tätig.

Die Stadt Neuburg bildet in insgesamt 10 unterschiedlichen Berufen bzw. dualen Studiengängen aus. Dazu Ausbildungsleiterin Carina Jankowski: „Wir bauen auch in Zukunft auf Verstärkung durch Ausbildung im eigenen Hause und können neben sehr gutem Arbeitsumfeld, Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit vor allem auch interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten bieten.“ Mehr Informationen gibt es jederzeit unter www.neuburg-donau.de/rathaus/stellenangebote.