Städtischer Fördertopf endgültig ausgeschöpft

Klima und Ressourcenschutz – 122 Anträge in wenigen Wochen

06.10.2023

Nur drei Wochen nach der deutlichen finanziellen Aufstockung ist das städtische Förderprogramm Klima- und Ressourcenschutz schon wieder restlos ausgeschöpft. Bereits kurz nach Jahresmitte waren die ursprünglichen 85.000 Euro aufgebraucht, woraufhin der Finanzausschuss auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Gmehling weitere 40.000 Euro überplanmäßig zur Verfügung gestellt hat. Die Nachricht führte augenblicklich zu einer wahren Flut an Neuanträgen und so steht jetzt fest, dass der Fördertopf 2023 endgültig geleert ist.

Einen derartigen Ansturm hat es in der knapp 30-jährigen Geschichte des städtischen Förderprogramms tatsächlich noch nie gegeben. Mit 122 Anträgen wurde eine Zahl innerhalb von drei Wochen erreicht, die noch vor wenigen Jahren für ein ganzes Jahr maßgeblich war.

„Es freut mich sehr, dass wir vielen Neuburgerinnen und Neuburgern beim ganz persönlichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz aktiv zur Seite stehen können“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Gmehling und ergänzt: „Das von der Stabsstelle für Umwelt und Agenda 21 betreute Programm kann damit als echtes Erfolgsprojekt eingestuft werden und sollte als Förderinstrument auch 2024 fortgeführt werden. Damit helfen wir den Bürgerinnen und Bürgern und fördern obendrein die heimische Wirtschaft.“

Mit in Summe 125.000 Euro Förderung kann sich die Stadt Neuburg im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten wahrlich sehen lassen. Die kräftige Unterstützung der Bürgerschaft ist ein klares Statement zugunsten des wichtigen Klima- und Ressourcenschutzes. In welchem Maße es im kommenden Jahr mit den Förderaktivitäten der Stadt Neuburg weitergeht, müssen die anstehenden Haushaltsberatungen ergeben.

Wer generell Fragen zur Förderung und den Themen Neubau, Sanierung und Erneuerbare Energien hat, darf sich gerne per Mail oder Telefon melden. Stabsstellenleiterin Birgit Bayer-Kroneisl und ihr Team helfen gerne weiter – Tel.: 08431 / 55-336 oder umwelt@neuburg-donau.de