Theatralische Abenteuer

52. Neuburger Kammeroper – Premiere am 18. Juli

10.07.2020

Die coronabedingte Zwangspause findet mit der Premiere der Neuburger Kammeroper zur Freude vieler Kulturfreunde endlich ein Ende. Am 18. Juli heißt es im Neuburger Stadttheater Bühne frei für die 52. Auflage der ausgezeichneten Reihe der unermüdlichen Schöpfer Anette und Horst Vladar. Karten gibt es ab sofort in der Touristinfo.

Die Macher ließen sich von der Krise nicht unterkriegen und stellten ihr Programm einfach auch ein machbares Stück um. Mit einem kleineren Ensemble und Orchester gibt es „Theatralische Abenteuer“.

Zur Historie: 1791 wird das Weimarer Hoftheater eröffnet und Johann Wolfgang von Goethe wird Hoftheaterdirektor. Auf mehreren Reisen nach Italien hatte er zahlreiche Textbücher und Partituren gesammelt, welche er nach eigenen Bearbeitungen in Weimar auf die Bühne bringen wollte.

Mit seinem Schwager Christian August Vulpius hat Goethe für das Weimarer Hoftheater das Libretto für „Theatralische Abenteuer“ geschrieben und dazu Musik von Domenico Cimarosa und Wolfgang Amadeus Mozart zusammengestellt.

Inhaltlich bringt die komische Oper Probleme eines Opernbetriebes mit Streitereien der Primadonnen, Komponisten, Librettisten und des Theaterdirektors auf die Bühne. Die Besucher dürfen sich auf jeden Fall auf einen interessanten Abend freuen. So beschrieb Goethe seinen Abend bei der Vorführung dieser Oper damals in Italien „Nachts in die komische Oper. Ein neues Intermezzo L´Impresario in angustie ist ganz vortrefflich und wird uns manche Nacht unterhalten“

Nach der Premiere am 18. Juli werden weitere Vorstellungen am 19./24./25./26. Juli zu sehen sein. Die Karten zum Preis von 5,50 € – 26,40 € sind nur in der Tourist-information, Tel. 08431/55240, tourist@neuburg-donau.de erhältlich.