Vandalismus-Wochenende

Öffentlicher Aufruf – 500 Euro für Hinweise ausgelobt

12.07.2021

Am vergangenen Wochenende wüteten derzeit noch unbekannte Vandalen in der Neuburger Innenstadt. So sind im Bereich der Fürstgarten-Tiefgarage zahlreiche Schmierereien zu verzeichnen. An insgesamt fünf Stellen wurde mit schwarzer Farbe das Schriftzeichen „Rise“ angebracht. An der Bushaltestelle am Hofgarten wurde offenbar mutwillig am Wartehäuschen eine Scheibe eingeschlagen. Schließlich warfen Unbekannte nahezu alle Bücher aus dem Bücherschrank am Spitalplatz. Aufgrund des anhaltenden Regens sind alle Bücher unbrauchbar.

Wie üblich werden Schmierereien zeitnah entfernt und Schäden behoben. Die Stadt Neuburg hat auch diesmal Strafanzeige gestellt und startet zusätzlich einen Aufruf zur Ergreifung der Täter.

Schmierereien und Beschädigugnen werden in Neuburg keinesfalls geduldet und auch nicht bagatellisiert, handelt es sich letztlich um Sachbeschädigungen. „Wir setzen auch hier alles daran, die Verursacher der Schäden zur Verantwortung zu ziehen. Denn letztlich müssen alle Neuburger für die mutwilligen Sachbeschädigungen aufkommen“, betont Bernhard Mahler

Die Stadt Neuburg setzt eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen und bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat Beobachtungen gemacht, kennt das Schriftbild oder gar den Täter? Sachdienliche Hinweise nimmt die Stadtverwaltung (08431 / 55-202) entgegen.