Meldebescheinigung

Das Einwohnermeldeamt stellt Ihnen auf Wunsch eine Meldebescheinigung aus, wenn Sie in Neuburg an der Donau mit Wohnsitz gemeldet sind. Eine Meldebescheinigung dient zum Nachweis der An-, Ab- oder Ummeldung. Diese wird grundsätzlich bereits bei der Meldung kostenlos ausgehändigt, kann aber bei Bedarf aktuell gegen Gebühr erneut ausgestellt werden. 

Die einfache Meldebescheinigung enthält Angaben zu Familiennamen, früheren Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordensname, Künstlername, Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat und derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

Auf Antrag kann Ihnen eine erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt werden, die weitere Daten enthalten darf. Zu den weiteren Daten gehören Angaben zum Geschlecht, zum gesetzlichen Vertreter, derzeitige Staatsangehörigkeiten, rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, frühere Anschrift(en), Einzugs- und Auszugsdatum, Familienstand, Daten zum Ehegatten oder Lebenspartner, Daten zu minderjährigen Kindern, Daten zum Personalausweis und zum Ankunftsnachweis nach dem Asylgesetz. Daten zu Auskunfts- und Übermittlungssperren dürfen in einer Meldebescheinigung nicht enthalten sein.

Persönliche Abholung

Sie können Ihre Meldebescheinigung während der Sprechzeiten persönlich im Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro abholen. 

Abholung durch eine*n Bevollmächtigte*n

Sie können Ihre Meldebescheinigung auch durch eine*n Bevollmächtigte*n während unserer Sprechzeiten im Einwohneramt oder Bürgerbüro abholen lassen. Wir benötigen hierfür eine formlose, schriftliche Vollmacht sowie Ihren Personalausweis bzw. Reisepass. 

Kosten

5,00 Euro 

Ausstellung per Online-Antrag

Mit diesem Online-Antrag können Sie rund um die Uhr eine Meldebescheinigung beantragen. Die Gebühr von 5,00 Euro wird per Lastschrifteinzugsverfahren an die Stadtkasse entrichtet.

zum Online-Antrag

Ansprechpartner

Frau Ferner

Teamleitung, Meldewesen, Wahlen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-332
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Graf

Bürgerbüro
Adresse Bücherturm
Erdgeschoss
Sèter Platz 1
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-491
Fax 08431 537792
Kontakt aufnehmen

Frau Förg

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-318
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Kelm

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.19
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-315
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Unterseher

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-316
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Zierer-Götz

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.19
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-317
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Elias

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-316
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen
Durchsuchen Sie unsere Webseite unkompliziert nach Formularen, Anträgen oder Informationsmaterial.

Melde- und Passwesen

Hausanschrift

Verwaltung Harmonie
Amalienstraße A 54 
86633 Neuburg an der Donau

08431 55-315, -316, -317 und -318
08431 55-358
einwohnermeldeamt@neuburg-donau.de

Publikumsverkehr

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:
7:30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr

und nach Vereinbarung

» jetzt online Termin vereinbaren «