Melderegisterauskunft

Jeder, der in Neuburg an der Donau gemeldet ist, hat das Recht, kostenlos schriftlich oder durch persönliches Erscheinen Auskunft über die Daten zu erhalten, die über ihn im Melderegister gespeichert sind. Auch Dritte erhalten in bestimmtem Umfang Auskunft. 

Auf persönliche oder schriftliche Anfrage erteilt die Meldebehörde folgende Auskünfte: 

Einfache Melderegisterauskunft

  • Familienname
  • Vorname
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften sowie
  • sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache

Erweiterte Melderegisterauskunft

Macht der Antragsteller ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft, können auch über weitere Daten Auskünfte erteilt werden. 

Wichtiger Hinweis:

Die Erteilung einer einfachen oder erweiterten Melderegisterauskunft ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Die Identität der Person, über die Auskunft ersucht wird, muss zweifelsfrei festgestellt werden können.
  • Die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, dass die Daten nicht verwendet werden für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels (Ausnahme: die betroffene Person hat der Übermittlung für diese Zwecke ausdrücklich zugestimmt).
  • Werden die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet, ist der Zweck anzugeben.

Kosten

  • Einfache Auskunft: 10,00 Euro
  • Erweiterte Auskunft: 12,00 Euro

Online-Auskunft

Hinweis für gelegentliche Nutzer und Privatpersonen

Für Privatpersonen besteht die Möglichkeit, online einfache Melderegisterauskünfte aus dem Melderegister der Stadt Neuburg an der Donau zu erhalten, ohne sich als Benutzer registrieren lassen zu müssen. Die Melderegisterauskunft ist kostenpflichtig und wird per Lastschrift abgebucht. Hierzu ist die Zustimmung zu einem elektronischen Lastschriftverfahren erforderlich.

Haben Sie regemäßig Anfragen so empfehlen wir Ihnen, sich als Power-User bei uns registrieren zu lassen. 

Hinweis für Power-User und Behörden

Für Inkassodienste, Firmen, Rechtsanwälte, Versicherungen usw., die einfache Melderegisterauskünfte regelmäßig und in größerem Umfang in Anspruch nehmen (sog. Power-User) und für staatliche Behörden (für Behördenauskünfte im Wege der Amtshilfe) gibt es ebenfalls die Möglichkeit online rund um die Uhr einfache Meldeauskünfte einzuholen. 

zur Online-Auskunft

 

Ansprechpartner

Frau Ferner

Teamleitung, Meldewesen, Wahlen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-332
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Graf

Bürgerbüro
Adresse Bücherturm
Erdgeschoss
Sèter Platz 1
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-491
Fax 08431 537792
Kontakt aufnehmen

Frau Förg

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-318
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Kelm

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.19
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-315
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Unterseher

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-316
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Zierer-Götz

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.19
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-317
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen

Frau Elias

Melde- und Passwesen
Adresse Harmonie
Erdgeschoss, Zimmer 0.17/0.18
Amalienstraße A 54
86633 Neuburg an der Donau
Telefon 08431 55-316
Fax 08431 55-358
Kontakt aufnehmen
Durchsuchen Sie unsere Webseite unkompliziert nach Formularen, Anträgen oder Informationsmaterial.

Melde- und Passwesen

Hausanschrift

Verwaltung Harmonie
Amalienstraße A 54 
86633 Neuburg an der Donau

08431 55-315, -316, -317 und -318
08431 55-358
einwohnermeldeamt@neuburg-donau.de

Publikumsverkehr

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag:
8 Uhr – 12 Uhr

Mittwoch:
7:30 Uhr – 13 Uhr und 14 Uhr – 18 Uhr

und nach Vereinbarung

» jetzt online Termin vereinbaren «