Infos aus dem Wahlamt

Stichwahl zum Landrat und Start des Volksbegehrens

28.01.2019

Am kommenden Sonntag, 3. Februar findet die Stichwahl zum Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen statt. Bis einschließlich Montagnachmittag sind im Wahlamt der Stadt Neuburg knapp 3.000 Briefwahlanträge eingegangen. Diese wurden vollständig abgearbeitet und befinden sich allesamt auf dem Postweg. Wer seine beantragten Wahlunterlagen bis Donnerstag nicht erhalten hat, sollte umgehend Kontakt mit dem Wahlamt aufnehmen – Tel.: 08431 55-332.

Bis spätestens Dienstag, 29. Januar, 23 Uhr, können die Wahlunterlagen auch über www.neuburg-donau.de beantragt werden. Die Frist endet zu diesem Zeitpunkt, weil die rechtzeitige Zustellung per Post sonst nicht mehr garantiert werden kann. Danach können Briefwahlunterlagen natürlich auch noch beantragt werden. Persönlich im Einwohnermeldeamt samt sofortiger Mitnahme, per Fax (08431 55-358) oder per e-mail (wahlen@neuburg-donau.de).

Am Freitag, 1. Februar bietet das Wahlamt einen erweiterten Öffnungsservice. So ist das Einwohnermeldeamt von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Am Samstag ist dann noch von 8 bis 12 Uhr geöffnet, um Wahlscheine/Briefwahlunterlagen zu ersetzen, die auf dem Postweg nicht zugegangen sind, jedoch bereits beantragt waren. Eine persönliche Vorsprache ist in diesem Falle zwingend erforderlich, weil eine Niederschrift verfasst werden muss.

Das Einwohnermeldeamt/Wahlamt befindet sich im Zimmer 10, Erdgeschoss des Verwaltungsgebäudes Harmonie, Amalienstraße A 54.

Volksbegehren startet am Donnerstag

Am kommenden Donnerstag, 31. Januar, beginnt die Eintragungsfrist für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Bis einschließlich Mittwoch, 13. Februar, können sich Stimmberechtigte dann in jedem Eintragungsraum eintragen. In Neuburg sind das folgende Stellen:

Verwaltungsgebäude Harmonie
Zimmer Nr. 10 / Erdgeschoss
Einwohnermeldeamt

Die Eintragungszeiten im Einwohnermeldeamt lauten:

• Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Mittwoch von 7:30 Uhr bis 18 Uhr (am 6. Februar bis 20 Uhr)
  • Samstag, 9. Februar von 8 Uhr bis 12 Uhr
Bürgerbüro im Bücherturm
Seter Platz 1

Die Eintragungszeiten im Bürgerbüro lauten:

Montag bis Freitag von 8:15 Uhr bis 12:45 Uhr

Um die Identität des Stimmberechtigten zweifelsfrei feststellen zu können, ist zwingend der Personalausweis oder Reisepass mitzubringen.