Vorfreude auf die Gaudipiste

Neu im Fasching 2019 - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

24.01.2019

In ziemlich genau vier Wochen, am Sonntag, 24. Februar, gibt es in Neuburg eine nagelneue Faschingsveranstaltung. Passend zum närrischen Treiben der fünften Jahreszeit veranstalten Stadt, Stadtmarketing und Burgfunken die Neuburger Gaudipiste am Stadtberg und in der Luitpoldstraße. Was einige noch als Schneeveranstaltung in Erinnerung haben wird diesmal ein großer Spaß auf Rädern.

In bester innerstädtischer Lage und vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses entsteht am Veranstaltungstag eine spektakuläre Abfahrtspiste für ein spannendes Bobbycar-Rennen. Vorab wagen sich ein paar kuriose Eigenbauten auf Rädern auf die Strecke samt Haarnadelkurve. Im Anschluss daran steigt eine große Open-Air-Familien-Faschingsparty direkt am Fuße der Piste.

Großes Gemeinschaftsprojekt

Das spaßige Event, das bei freiem Eintritt besucht werden kann, ist als Alternative zum bisherigen Faschingsumzug geplant und kann als echtes Gemeinschaftsprojekt bezeichnet werden. Neben dem Veranstaltungstrio beteiligen sich die Bobby Car Freunde aus Unterhausen und der Motorclub Neuburg. Darüber hinaus haben auch der THW Ortsverband sowie die Freiwillige Feuerwehr und das BRK ihre logistische Hilfe zugesagt.

Was ist geboten?

Als echte Familienveranstaltung läuft die Neuburger Gaudipiste tagsüber von 13 bis 19 Uhr. Auftakt ist um 13:30 Uhr direkt in der Stadtbergkurve mit einem Kurzauftritt der gastgebenden Burgfunken. Bereits ab 13:45 Uhr trauen sich dann als kleines Vorprogramm kuriose Eigenbauten auf den Asphalt. Und dann heißt es schließlich „Strecke frei“ für die mutigen Bobby-Car-Rennfahrer aus Unterhausen. In Einzelzeitrennen aber auch in spannenden Zweier-Abfahrten messen sich die Profis auf ihren kultigen Gefährten. Zuschauer können das Geschehen direkt am Stadtberg und mit bestem Blick auf die Rennstrecke verfolgen.

Party nach dem Rennen

Unmittelbar nach der Gaudi am Stadtberg steigt am Fuße der Piste eine große Faschingsfete für die ganze Familie. Radio IN DJ Harry Heckl sorgt für den besten Sound und natürlich ist auch die kulinarische Versorgung gesichert. Steaksemmel, Rahmfleck, Süßwaren, Glühwein, Julius-Bier und Softdrinks lassen keine Wünsche offen. Die Luitpoldstraße sowie der Stadtberg sind am Veranstaltungstag voraussichtlich von 8 bis 20 Uhr gesperrt. Die gesamte Veranstaltung kann bei freiem Eintritt besucht werden.

Ohne Partner keine Gaudi

Ermöglicht wird die Neuburger Gaudipiste maßgeblich durch die VR Bank Neuburg-Rain sowie den Medienpartner Radio IN. Zudem stellt Spielwaren Habermeyer die Bobby Cars zur Verfügung.

Programmablauf

• 13:00 Uhr  Veranstaltungsbeginn