Bücherturm bleibt geöffnet

Veranstaltungen können nicht stattfinden

30.10.2020

Die neuen staatlichen Vorgaben im Rahmen des sog. Teil-Lockdowns sehen keine Schließung der Bibliotheken in Bayern vor. Somit kann auch der Neuburger Bücherturm mit seinen vielfältigen Angeboten geöffnet bleiben. Lediglich die geplanten Veranstaltungen können im November nicht durchgeführt werden. Die bisher schon bekannten Abstands- und Hygieneregeln gelten nach wie vor und sind im weiten Rund des markanten Baus am Sèter Platz auch gut umsetzbar.

Medienrückgabe rund um die Uhr

Seit dem Sommer bietet die Stadtbücherei die Rückgabe von Büchern und weiteren Medien auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Dies funktioniert über einen sog. Rückgabekasten, die sich im Laubengang hinter dem Bücherturm befindet und rund um die Uhr benutzbar ist.

Bücherschrank bietet Vielfalt

Und schließlich gibt es auch noch das facettenreiche Angebot des Bücherschranks am Spitalplatz. Jeder darf hier nach Belieben einstellen und/oder entnehmen. Grenzen sind natürlich bei den Kapazitäten gesetzt. So ist es nicht ratsam, eine ganze Kiste mit Büchern anzuliefern, denn erfahrungsgemäß ist der Schrank immer gut gefüllt. Zudem sollten keine beschädigten oder gar verschimmelten Bücher eingestellt werden. Der Schrank ist keine Entsorgungsstation. Der Bücherschrank am Spitalplatz ist ein kostenloser Service der Stadt Neuburg, betreut vom Team der Stadtbücherei.

Informationen zur den vielfältigen Angeboten beantwortet das engagierte Team der Stadtbücherei unter Telefon 08431 / 64 23 92. Unter www.neuburg-donau.de stehen ebenfalls Informationen bereit.