Lockdown-Light in Neuburg an der Donau

Krisenstab trifft Entscheidungen

03.11.2020

Unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling tagte am Montagnachmittag der städtische Krisenstab im Neuburger Rathaus. Dabei galt es, die jüngsten staatlichen Vorgaben umzusetzen und für die nächsten Wochen vorauszuplanen. Gleich zu Beginn wurde klargestellt, dass es die für 16. November angesetzte Bürgerversammlung unter den jetzigen Voraussetzungen nicht geben kann. In diesem Zusammenhang wurde auch die Klausurtagung des Stadtrates abgesagt. Beides soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Stadtratssitzung am 10. November findet wie geplant im Kolpinghaus statt.

Sport- und Spielplatzangebote müssen eingeschränkt werden

Vorerst für den gesamten November schließt die Stadt Neuburg ihre Sporthallen. Darüber hinaus werden der Skaterplatz, die beiden DFB-Kleinspielfelder sowie alle Bolzplätze bis auf weiteres gesperrt. Die Nutzung ist ausdrücklich untersagt. Gemäß den staatlichen Vorgaben sind die städtischen Kinderspielplätze ab sofort nur in Begleitung Erwachsener freigegeben. Auf den gebotenen Abstand ist zu achten.

Jubilare können nicht besucht werden

In Absprache mit dem Sozialreferenten Ralph Bartoschek hat OB Dr. Bernhard Gmehling entschieden, dass im November die traditionellen Besuche zu Ehe- und Altersjubiläen ausgesetzt werden. Der sehr bedauerliche Schritt ist notwendig, um der Kontaktbeschränkung gerecht zu werden und die Risikogruppe zu schützen.

Weihnachtsmarkt und wirtschaftliche Unterstützung

Im engen Schulterschluss mit dem Neuburger Stadtmarketing wird derzeit an vielfältigen Unterstützungen für die heimische Wirtschaft gearbeitet. So sind unter anderem Gewinnspiele und ein Black-Friday-Verkaufstag für Gastronomie und Einzelhandel geplant. Darüber hinaus ist der mitgliederstarke Verein weiterhin kompetenter Ansprechpartner zu allen wirtschaftlichen Fragen rund um den Lockdown-Light. Alle Infos und den Kontakt gibt es kompakt unter www.stadtmarkting-neuburg.de.

Im Augenblick ist geplant, den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz in einer Dultvariante abzuhalten. Das bedeutet einen reinen Warenabverkauf ohne weitere Attraktionen oder Getränkeangebot. Lediglich die Sozialverlosung ist als fester Bestandteil vorgesehen. Die Genehmigungsanfragen laufen dazu derzeit beim Landratsamt. Ob es eine einfache Version des Christkindlmarktes am Karlsplatz geben kann, wird in zwei Wochen entschieden.

Stadtverwaltung bleibt geöffnet – Termin erforderlich

Seit knapp zwei Wochen ist für die Vorsprache bei der Stadtverwaltung eine vorherige Terminanmeldung notwendig. Diese kann telefonisch oder auch online über www.neuburg-donau.de erfolgen. Der Zugang zum publikumsintensiven Harmoniegebäude in der Altstadt erfolgt ausschließlich über den Eingang in der Amalienstraße. Dort sorgt ein freundlicher Mitarbeiter gemeinsam mit der regulären Pforte für eine ordnungsgemäße und rasche Abwicklung.

Die Direktwahl der einzelnen Ansprechpartner sind auf der Stadt-Webseite unter der Rubrik Rathaus zu finden.

Telefonische Terminvereinbarung

·        Zentrale Vermittlungsstelle: 55-0

·        Einwohnermeldeamt: 55-332

·        Standesamt: 55-310

·        Ordnungsamt: 55-323

Die regulären Öffnungszeiten der Stadtverwaltung sind weiterhin: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie am Mittwoch von 7:30 Uhr bis 13 Uhr und nachmittags von 14 Uhr bis 18 Uhr.