Jugendliche Vandalen ziehen durch Neuburg

Strafanzeigen sind gestellt – Parkhaus wird jetzt videoüberwacht

18.11.2020

Einen regelrechten Streifzug der Zerstörung und Beschädigung legten rund zehn Jugendliche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Neuburger Innenstadt hin. Im Bereich der Grund- und Mittelschule bis hin zum neuen Parkhaus wurden Zäune und Schilder niedergerissen und sowohl private als auch öffentliche Flächen großflächig mit dem Schriftzeichen „ACAB“ besprüht. Die Abkürzung bedeutet „All cops are bastards“ und stellt eine massive Beleidigung der Polizei dar.

Beamte genau dieser Behörde haben nach einem Anwohnerhinweis in den Abendstunden eine Gruppe Jugendlicher im Bereich des Parkhauses angetroffen. Dabei konnten vier Personen festgehalten und die Personalien festgestellt werden. Die weiteren Jugendlichen konnten vorerst flüchten. Unabhängig von den Ermittlungen der Polizei hat die Stadt Neuburg als mehrfach Geschädigter bereits Strafantrag gestellt.

Am Mittwochvormittag haben Stadt und Stadtwerke die Schäden auf dem gesamten Gelände aufgenommen. Diese werden nun so rasch wie möglich behoben. Sollte sich im Rahmen der Ermittlungen ergeben, dass Beschuldigte zur Schulfamilie gehören, werden zusätzlich zum Strafverfahren auch strenge schuldisziplinarische Maßnahmen eingeleitet.

Videoüberwachung im Parkhaus

In den vergangenen Wochen haben Jugendliche und junge Erwachsene das neue Parkhaus als Aufenthaltsort entdeckt. Neben zurückgelassenem Müll wurden auch zigfach Sachschäden verursacht. Aufgrund dieser schlechten Erfahrungen wurde die Installation einer umfassenden Videoüberwachung veranlasst. Diese wird bereits ab Freitag vollumfänglich in Betrieb sein. Dann sind sämtliche Eingänge, beide Treppenhäuser und alle Decks erfasst und rund um die Uhr aufgezeichnet.

Striktes Aufenthaltsverbot im Parkhaus

Die Stadt Neuburg weist nachdrücklich darauf hin, dass ein Aufenthalt im Parkhaus samt Umfeld verboten ist. Jede Zuwiderhandlung wird mit unmittelbarem Hausverbot und im Zweifel auch Strafanzeige belegt.