Neuburger Weihnacht 2020

Alternativen im Advent - Zum Mitnehmen und mehr

17.11.2020

Die weithin bekannte und erfolgreiche Dachmarke „Neuburger Weihnacht“ hat sich mit ihren vielfältigen Bestandteilen über die Jahre hinweg einen guten Namen in der gesamten Region gemacht. Aufgrund der Coronasituation samt einhergehender staatlicher Einschränkungen ist im Advent 2020 eine reguläre Durchführung jedoch nicht möglich. Der Veranstalterkreis aus Stadtverwaltung und Stadtmarketing hat sich am Dienstagvormittag jedoch auf ein alternatives Konzept mit insgesamt sechs Elementen geeinigt. Bei der Umsetzung geht es in erster Linie um die strikte Einhaltung der staatlichen Auflagen, wirtschaftlich größtmögliche Sicherheit für die Beteiligten sowie eine Stärkung des heimischen Handels inklusive Gastronomie.

„Es war wirklich nicht leicht, bewährte und beliebte Aktionen zu streichen, die wie über Jahre erfolgreich aufgebaut haben“, betont OB Dr. Bernhard Gmehling und ergänzt: „Ich bin aber auch sehr froh, dass es uns mit vereinten Kräften gelingt, eine alternative Neuburger Weihnacht auf die Beine zu stellen.“ Das Trio Stadt, Stadtmarketing und BRK verwirklicht ein sechsteiliges Angebot für die Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsmarkt mit Dultcharakter – „zum Mitnehmen“

Bei der Planung des Schrannenplatz-Angebots ging es in erster Linie darum, den berufsmäßigen Schaustellern Planungssicherheit für den gesamten Advent zu bieten. Deshalb kann es heuer nur Speisenangebote zum Mitnehmen geben. Getränke und Stehtische bleiben aufgrund entstehender Aufenthaltsqualität außen vor. Bedauerlicherweise müssen diesmal EisArena, Bühnenprogramm, Ausstellung und sonstiges Rahmenprogramm entfallen. Die Schrannenplatz-Fieranten sind mit der beschriebenen Art der Abhaltung einverstanden, können jetzt verbindlich planen und freuen sich auf die Unterstützung hoffentlich zahlreicher Abholer.

Neuburger Sozialverlosung

Erfreulicherweise kann es auch 2020 die beliebte Sozialverlosung unter der Federführung von Bernhard Pfahler vom BRK geben. Unter ganz besonderen Voraussetzungen, die allesamt vom Landratsamt und der Regierung von Oberbayern genehmigt wurden, kann der Losverkauf sowie die Preisausgabe in zwei Hütten am Schrannenplatz stattfinden. Preise im Wert von knapp 90.000 Euro inklusive nagelneuem Auto werden ausgespielt.

Unterstützung des Handels und der Gastronomie

Der Neuburger Stadtmarketingverein bleibt auch im Advent ein großer Unterstützer für alle Einzelhändler und Gastronomen. Vorsitzender OB Dr. Bernhard Gmehling und Geschäftsführer Michael Regnet haben den mitgliederstarken Verein bereits seit März auf die neuen Aufgaben während der Pandemie ausgerichtet. Für den Advent 2020 gibt es jetzt ein Maßnahmenpaket u.a. mit Black Day, Sternderlpass-Aktion und eigenen Gewinnspielen.

„Wir wissen heute noch nicht, wie die Auflagen im Dezember konkret aussehen,“ erklärt Michael Regnet und fügt an: „Wir stellen uns aber situativ darauf ein und unterstützen  effektiv.“ Nach wie vor bleibt der Stadtmarketingverein Beratungsstelle für Wirtschaft, Handel und Gastronomie auch in Sachen Corona.

Sternderlpass des Stadtmarketing

Das bei Kunden und Händlern beliebte Suchspiel des Stadtmarektingvereins kann aufgrund der Abläufe auch unter Coronabedingungen stattfinden. Lediglich die Ziehungen der Innenstadt-Aktion werden in`s Internet verlegt.

Krippenweg durch die Innenstadt

Der von Angelika Burghart organisierte Krippenweg kann ebenfalls wie gewohnt auf die Beine gestellt werden. Ein winterlicher Spaziergang durch Neuburg ist jederzeit unter Einhaltung der Corona-Auflagen möglich.

Neue Weihnachtsbeleuchtung

Im vergangenen Jahr hat bereits die erste Ausbaustufe der neuen Weihnachtsbeleuchtung für große Zustimmung gesorgt. In diesem Tagen werden die zahlreichen Elemente der zweiten Stufe in den innerstädtischen Straßen montiert. Heuer sind zusätzlich erstmals der Donaukai, die Donaubrücke, die Hofgartenseite der Luitpoldstraße sowie die Stadtbergauffahrt illuminiert. Im stark zurückgenommenen Advent kann auch das Entdecken der neuen Lichtobjekte ein schönes Spaziererlebnis sein.

Christkindlmarkt fällt aus

Nach ernsthaftem Abwägen hat sich der Arbeitskreis gegen die Abhaltung des Christkindlmarktes auf dem Karlsplatz ausgesprochen. Ein Restangebot von nur 12 Ständen samt damit einhergehender Enttäuschung, ein fehlender Getränkeverkauf und ein nicht abschätzbarer Zulauf, weil eben nicht nur Laufkundschaft vorbeikommt, haben ein Aussetzen unumgänglich gemacht. Die Stadt Neuburg steht als Veranstalter in Verantwortung und wird auch ihrer Vorbildfunktion gerecht.

Abschließend hielt OB Dr. Bernhard Gmehling fest, „dass die Neuburger Weihnacht 2020 die Gegebenheiten berücksichtigt, jedoch auch gute und machbare Alternativen bietet. Ich bedanke mich bei allen, die das Alternativkonzept unterstützen und hoffe sehr auf den Zusammenhalt unserer Stadtgemeinschaft in dieser schwierigen Zeit.“