Neuburger Figurentheatertage abgesagt

Veranstaltungsverbot lässt keine Wahl

05.05.2020

Sie wurden von langer Hand geplant und waren gerade dabei, sich als Neuburger Veranstaltungsreihe zu etablieren. Die Neuburger Figurentheatertage wären Mitte Mai zum dritten Mal über die Bühne gegangen. Das nach wie vor anhaltende Veranstaltungsverbot inklusive Theaterschließung zwingt das Kulturamt der Stadt Neuburg nun aber auch hier zu einer Absage. Bereits verkaufte Karten können ab sofort gegen die volle Rückerstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Premiere feierte das Figurentheaterwochenende erstmals im Mai 2016. Der gute Publikumszuspruch ermöglichte eine Wiederholung vor zwei Jahren und auch heuer sollte das besondere Theaterangebot wieder viele Besucher in das prächtige Biedermeiertheater am Ottheinrichplatz locken. Geplant waren insgesamt fünf Aufführungen des „Hohenloher Figurentheaters“, des „Figurentheaters Salz & Pfeffer“ sowie der Neuburger Gruppen „Die Fadenspieler“ und „Papp & klapp Theater“. „Ich bedaure es sehr, dass wir den hochengagierten Gruppen und dem Publikum eine Absage erteilen müssen“, betont Kulturamtsleiterin Marieluise Kühnl und ergänzt: „Es herrscht nicht nur eine Zeit der großen wirtschaftlichen sondern auch der kulturellen Einschnitte, die in jeder Hinsicht schmerzen.“

Bis zum Beginn der Corona-Krise wurden über das städtische Kulturamt rund 220 Karten für das Veranstaltungswochenende verkauft. Diese können nun zurückgegeben werden. Dazu werden die Ticketinhaber gebeten, die Karten per Post an das Kulturamt zurückzuschicken: Stadt Neuburg / Kulturamt, z. Hd. Frau Omasreither, Residenzstr. A 66, 86633 Neuburg an der Donau. Es wird ausdrücklich darum gebeten, die Bankverbindung anzugeben, damit der Ticketpreis überwiesen werden kann. Nähere Infos gibt es unter Telefon: 08431 / 55-231 bzw. nicole.omasreither@neuburg-donau.de.