Stadtverwaltung bietet Bürgertelefon

Neuer Service - Erreichbarkeit unter Tel.: 55-600

18.03.2020

Auf Initiative von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling gibt es bei der Stadt Neuburg ab Donnerstag, 19. März, ein speziell eingerichtetes Bürgertelefon. Der landesweit ausgerufene Katastrophenfall und die damit einhergehende Unsicherheit in der Bevölkerung führen auch bei der Stadtverwaltung vermehrt zu Anfragen. Um dem gerecht zu werden, hat der Oberbürgermeister als Leiter des Planungsstabes eine telefonische Serviceeinheit ins Leben gerufen. Unter der Telefonnummer 55-600 wird Auskunft zu Belangen der Stadtverwaltung und nach Möglichkeit auch darüber hinaus erteilt.

„Meine Kolleginnen und Kollegen und mich persönlich erreichen aufgrund der außergewöhnlichen Situation in Stadt und Land eine Vielzahl von Anfragen zu allen möglichen Themen“, erklärt OB Dr. Gmehling und ergänzt: „Es ist mir gerade jetzt sehr wichtig, dass die Neuburgerinnen und Neuburger eine persönliche Anlaufstelle und einen persönlichen Kontakt haben. Wir können unsere Verwaltung aktuell nicht wie gewöhnlich für den Parteiverkehr offen halten, aber wir müssen für die Menschen da sein.“

Unter der Leitung von Christiane Dusse nimmt die neue Serviceeinheit am Donnerstag, 19. März, die Arbeit auf. In erster Linie kann dann zu städtischen Themen aller Art Auskunft gegeben werden. Darüber hinaus bemüht sich das Team auch, alle weiteren Fragen zu beantworten bzw. an die konkret zuständigen Stellen zu vermitteln.

Das neue Bürgertelefon mit der Nummer 55-600 ist von Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr sowie am Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr besetzt. In diesem Zusammenhang wird auch auf das umfassende Onlineangebot der Stadt Neuburg unter www.neuburg-donau.de verwiesen. Hier finden sich insbesondere auch eine Vielzahl von Informationen zur aktuellen Corona-Situation.