Bücherturm bleibt noch geschlossen

Leihfrist vorerst bis 12. Februar verlängert

15.01.2021

Nach wie vor muss der beliebte Bücherturm mit den vielfältigen Angeboten der Stadtbücherei geschlossen bleiben. Dies gilt nach aktueller Lage bis mindestens 31. Januar. Laut staatlicher Vorgaben ist leider auch kein Abhol- oder Lieferservice erlaubt. Die Stadt Neuburg weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich sämtliche Leihfristen entliehener Medien bis vorerst 12. Februar verlängert haben und bei Bedarf auch darüber hinaus verlängert werden. Rückgaben sind aber jederzeit über den sogenannten Rückgabekasten hinter dem Bücherturm möglich. Dieser wird regelmäßig geleert.

Bücherschrank als Alternative

Nach wie vor steht der beliebte Tausch-Bücherschrank am Spitalplatz allen Lesefreunden zur Verfügung. Aufgrund der gemachten Erfahrungen wird darum gebeten, die Türen nach jeder Nutzung vorsichtig und mit Bedacht komplett zu schließen. Nur wenn die Nutzer pfleglich mit dem Schrank umgehen, kann das Angebot auf Dauer aufrechterhalten werden.

So funktioniert der Bücherschrank

Grundsätzlich ist die Nutzung des Angebots völlig frei. Jeder darf nach Belieben einstellen und/oder entnehmen. Grenzen sind natürlich bei den Kapazitäten gesetzt. So ist es nicht ratsam, eine ganze Kiste mit Büchern anzuliefern, denn erfahrungsgemäß ist der Schrank immer gut gefüllt. Zudem sollten keine beschädigten oder gar verschimmelten Bücher eingestellt werden. Der Schrank ist keine Entsorgungsstation. Der Bücherschrank am Spitalplatz ist ein kostenloser Service der Stadt Neuburg, betreut vom Team der Stadtbücherei.