Figurentheatertage sind zurück

Stadttheater Neuburg - 5 Stücke vom 29. bis 31. Oktober

25.10.2021

Ein kulturelles Highlight gibt es am letzten Oktoberwochenende im Stadttheater Neuburg an der Donau. Die 3. Neuburger Figurentheatertage laden alle Freunde des Puppen- und Marionettentheaters zu fünf Theaterstücken für Klein und Groß ein. Das Festival beginnt am Freitag, den 29. Oktober um 20 Uhr mit dem Stück „Die Unschuld von Canterville“, dargestellt vom bekannten Figurentheater salz & pfeffer.

Nach der Erzählung von Oscar Wilde „Das Gespenst von Canterville“ büßt das Schlossgespenst von Canterville seit 300 Jahren für die Ermordung seiner Ehefrau. Eine amerikanische Familie zieht nun in das Schloss ein und es treffen vollständig verschiedene Welten aufeinander.

Für die Liebhaber des Puppentheaters geht es gleich am Samstag, den 30. Oktober 2021 mit zwei Stücken weiter. Um 15 Uhr zeigt das papp & klapp – Theater „Die Abenteuer des Herrn Fuchs“. Bei diesem Theaterstück geht es um Glück und Pech und ob sich Glück vielleicht teilen lässt? Diese Vorstellung ist für Publikum von 3 – 99 Jahren und damit besonders für Familien geeignet.

Die Neuburger Fadenspieler sind auch mit von der Partie, sie zeigen am Samstag um 20 Uhr „Das Goldene Ei“, einen Märchenthriller. Mit ihren aufwendig selbstgefertigten Marionetten sind die Neuburger Fadenspieler ein Garant für einen spannenden Figurentheaterabend.

Am Sonntag, den 31. Oktober 2021 ist das Hohenloher Figurentheater zweimal zu Gast im Neuburger Stadttheater. Um 15 Uhr ist „König Sofus und das Wunderhuhn“, ein Kinderstück von Tankred Dorst zu sehen. Am Abend (20 Uhr) wird die Komödie von Carlo Goldoni, „Der Diener zweier Herren“ auf die Bühne gebracht. Das Hohenloher Figurentheater ist eines der bekanntesten und traditionsreichsten Figurentheater in Deutschland.

Eintrittskarten für die Abendvorstellungen sind zum Preis von 5 bis 18 € zzgl. Vorverkaufsgebühr in der Tourist-Information am Ottheinrichplatz, Tel. 55-400 oder tourist@neuburg-donau.de erhältlich. Wer alle Abendvorstellungen besuchen möchte, kann auch ein Festivalticket zum Preis von 18 – 48 € + Vorverkaufsgebühr erwerben.