#mein86633-Ausstellung

Fotowettbewerb mit tollen Ergebnissen

25.10.2021

Bereits zum dritten Mal hatten das Neuburger Stadtarchiv und das Amt für Kultur und Tourismus gemeinsam einen Fotowettbewerb ausgelobt. Das Thema dieses Jahr war LICHTBLICKE. In Zeiten der Corona-Pandemie mit Lockdown und vielen Einschränkungen sollten die Einsender mit ihren Fotos darstellen, welche neuen Hobbies oder Aktivitäten sie entdeckt haben, die ihnen neue Kraft und Energie spendeten.

Die Einsendungen waren von 1. Mai bis 31. August 2021 möglich. In diesem Zeitraum sind insgesamt 95 Bilder eingegangen mit vielfältigen und einzigartigen, besonderen Motiven, auch oft mit interessanten Kommentaren oder Bildunterschriften.

Eine fünfköpfige Jury hat im September 40 der Fotos ausgesucht, welche ab 29. Oktober 2021 in der städtischen Galerie im Rathausfletz zu sehen sind. Drei Bilder wurden prämiert, der 1. Preis bekommt einen Gutschein in Höhe von 1.000 €, einzulösen bei Ringfoto Spieß in Neuburg an der Donau. Die Preisträger der 2. und 3. Preise können bei der nächsten Neuburger Sommerakademie 1 Woche lang an einem der Kurse für Bildende Kunst umsonst teilnehmen.

Die Preise werden am Freitag, den 29. Oktober 2021 um 18 Uhr in der städtischen Galerie im Rathausfletz von Herrn Oberbürgermeister Dr. Gmehling überreicht. Die Ausstellung selbst ist ab diesem Zeitpunkt bis Sonntag, den 28. November 2021 zu sehen, geöffnet ist sie Do/Fr von 17 – 19 Uhr, Sa/So/Feiertage von 11 – 19 Uhr. Der Eintritt ist frei! Es gilt die 3 G + Regelung. Zur Ausstellung gibt es auch einen kleinen Katalog mit den ausgestellten Motiven.

Weitere Informationen gibt es unter www.mein86633.de oder kultur@neuburg-donau.de.

Presse- und

Amalienstraße A 54