Alternative zur Bürgerversammlung

Stadtverwaltung stellt Infos online zur Verfügung

23.11.2020

Im November findet für gewöhnlich die alljährliche Bürgerversammlung der Stadt Neuburg im Kolpinghaus statt. Dabei stellt Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling gemeinsam mit Vertretern der Fachämter die aktuelle Arbeit der Stadtverwaltung vor. Selbstverständlich kann in diesem Rahmen aus der Bürgerschaft auch nachgefragt werden. Die aktuelle Coronasituation samt staatlicher Beschränkungen macht die Durchführung einer regulären Bürgerversammlung heuer nicht möglich. OB Dr. Gmehling wollte jedoch auf die transparente Bürgerinfo nicht gänzlich verzichten, und so gibt es ab sofort die wesentlichen Daten und Informationen aus Hoch- und Tiefbau sowie der Kämmerei auf www.neuburg-donau.de zusammengefasst.

„Die Stadt Neuburg ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das stets offen und transparent agiert“, betont der Oberbürgermeister und ergänzt: „Wer Fragen zu den dargestellten Themen oder darüber hinaus hat, kann sich gerne an mich oder meine Mitarbeiter wenden.“

Bürgersprechstunde dreifach

Seit Amtsantritt vor 18 Jahren bietet OB Dr. Gmehling eine wöchentliche Bürgersprechstunde an. Im Laufe der Jahre fanden mehrere Hundert persönliche Treffen statt. In Zeiten der Kontaktbeschränkungen können Neuburgs Bürgerinnen und Bürger wählen, wie sie das OB-Gespräch wünschen. Persönlich im Amtszimmer unter Abstandwahrung und mit Maske, per Telefon oder Skype. Die Bürgersprechstunde findet außer in den Ferien jeden Mittwoch zwischen 11 Uhr und 12:30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist unter Telefon 08431 / 55-202 erforderlich.