Auf Spurensuche in Neuburg an der Donau

Buchveröffentlichung – Straßennamen und Luftbilder

20.11.2020   ★

Dass man in Neuburg durch ein Doferlgässchen gehen kann, die Grünfleckgasse jedoch seit über 20 Jahren nicht mehr zu betreten ist und man auch „Zur Hölle“ wohnen kann, all das und noch viel mehr erfährt man in einem jetzt veröffentlichten Info-Bildband über die Ottheinrichstadt. Das hochwertige Druckwerk entstand als Gemeinschaftsprojekt der beiden Neuburger Winfried Dier und Bernhard Mahler. Es beinhaltet fundierte Kurzbeiträge zu mehr als 200 Straßennamen sowie über 80 sehenswerte Luftbilder der Kernstadt und aller Ortsteile. Das neue Neuburg-Buch „Auf Spurensuche in Neuburg an der Donau – Straßennamen und Luftbilder“ ist ab sofort bei ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich.

Die Entstehung des in dieser Form einzigartigen Buches geht bis in das Jahr 2008 zurück. Damals nahm sich Heimatforscher Winfried Dier vor, die Hintergründe zu den Straßennamen der Neuburger Kernstadt, also in den Grenzen vor der Gebietsreform 1972, zu erforschen. Seit wann und warum trägt eine Straße ihren Namen waren die zentralen Fragen. Die Aufgabe sollte sich wider Erwarten als echte Sisyphusarbeit erweisen, was bei mehr als 200 Straßennamen zu unzähligen Archiv- und Bibliotheksbesuchen sowie tausenden Arbeitsstunden führte.

In der Neuburger Rundschau waren die interessanten Rechercheergebnisse in den Jahren 2011 bis 2015 als wöchentliche Serie abgedruckt. Die Zusammenfassung der beliebten Reihe in ein Buch, war für den gebürtigen Neuburger schon länger eine Option, jedoch fehlte es an einer ansprechenden Bebilderung. Und genau hier kam Anfang des Jahres Bernhard Mahler mit ins Spiel. Schnell war man sich über eine Kooperation mit der Stadt Neuburg einig und beschloss, das Werk mit noch nie gezeigten Luftbildern anzureichern.

Die qualitativen Aufnahmen stammen zum einen von Hajo Dietz, einem der besten Luftbildfotografen Deutschlands, der am 8. Mai über Neuburg unterwegs war. Den anderen Teil fotografierte Neuburg-Kenner Bernhard Mahler mit viel Liebe zum Detail im Juni mit einer Drohne. Aus mehreren Hundert Fotos wählten die zwei Herausgeber Winfried Dier und Bernhard Mahler die besten 85 für das Endprodukt aus.

Als besondere Dreingabe erwartet den Leser einen eigens für den Info-Bildband produzierten aktuellen Neuburg-Stadtplan samt Straßenregister. Texte, Bilder und Plan laden nun alle Neuburgerinnen und Neuburger zu einer ganz persönlichen Spurensuche ein.

Das 212 Seiten umfassende Buch ist ab sofort für 24,90 Euro bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Tourist-Info, Bücherturm, Buchhandlung Rupprecht, Bücherstube Eser, EDEKA El Mustapha am Schwalbanger, im Paper Shop Ostend und Innenstadt sowie in der Elisenapotheke und bei Friseur Binknus.