Fahrradstadt Neuburg

Öffentlicher Vortrag im Kolpinghaus

23.06.2020

Das Fahrrad gewinnt als ökologisch und ökonomisch sinnvolles Fortbewegungsmittel immer mehr an Bedeutung. Die Kommunen stehen dazu vor einer Vielzahl von Herausforderungen und auch Neuburg an der Donau nimmt sich dem Thema aktiv an. Neben steten Verbesserungen und Erweiterungen im Radwegenetz sowie Mitmachaktionen wie dem Stadtradeln ist auch die Expertise von ausgewiesenen Fachleuten gefragt. So findet am kommenden Dienstag, 30. Juni, um 19 Uhr im Kolpinghaus ein öffentlicher Vortrag mit dem Verkehrsexperten Prof. Heiner Monheim statt. Alternativ zum Besuch vor Ort kann die Veranstaltung auch online verfolgt werden.

Die konkreten Inhalte für die von der städtischen Stabsstelle Umwelt und Agenda 21 initiierte Veranstaltung werden unmittelbar vorab erarbeitet. „Bereits am Vormittag macht sich Prof. Monheim im Rahmen einer Fahrradtour durch Neuburg ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten“ erzählt Umweltingenieurin Birgit Bayer-Kroneisl und ergänzt: „Am Nachmittag findet dann ein Workshop mit allen relevanten Interessensvertretern aus Politik, Behörden, Polizei und Agenda 21 statt.“ Die Ergebnisse des Workshops werden dann unmittelbar bei der Abendveranstaltung im Kolpingsaal vorgestellt und natürlich dürfen sich auch Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen und sich zu Wort melden.

Bei freiem Eintritt aber idealerweise mit Anmeldung

Coronabedingt ist die Zahl der Besucher im Kolpinghaus beschränkt. Um bei Interesse sicher dabei sein zu können, empfiehlt sich deshalb eine vorherige Anmeldung unter Telefon 08431 / 55-219 oder per E-Mail unter umwelt@neuburg-donau.de. Wie derzeit üblich ist beim Betreten des Saals sowie beim Gang zur Toilette eine Mund-Nasen-Abdeckung zu tragen. Während des Vortrags und der Diskussion ist dies dann nicht mehr notwendig.

Online-Angebot

Als besonderen Service bietet die Stadt Neuburg zur Veranstaltung auch eine interaktive Online-Übertragung an. Zur Veranstaltung kann sich dann jeder Interessierte einfach über den Internetlink www.gotomeet.me/svnd zuschalten. Eingehende Fragen zum Thema werden dann je nach Möglichkeit sofort aktuell aufgegriffen.

Experte Prof. Heiner Monheim

Prof. Heiner Monheim setzt sich in seinen Vorträgen und Projekten für eine klima- und umweltfreundliche und ortsverträgliche Mobilität ein. Er hat mittlerweile mit diesen Themen 50 Jahre berufliche Erfahrung, davon 15 Jahre in einer Forschungseinrichtung des Städtebauministeriums des Bundes, 10 Jahre in einem Landesverkehrsministerium und 16 Jahre als Professor für Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier.

Er kennt die Region rund um Ingolstadt und Neuburg von seinem Studium der Geographie, Soziologie, Geschichte, Stadt- und Regionalplanung. Und schließlich hat Prof. Heiner Monheim die Bayerische Landesregierung bei den Vorbereitungen für die Arbeitsgemeinschaft der fahrradfreundlichen Kommunen beraten.

In seinem Vortrag wird er ausgehend von der generellen Entwicklung des Radverkehrs auf die Ausgangsbedingungen und Zukunftsperspektiven des Radverkehrs in der Stadt Neuburg und in deren Umland eingehen. Dabei wird er aber auch die Grundfragen einer klima- und umweltgerechten Verkehrsentwicklung mit Fußverkehrsförderung, Parkpolitik, Verkehrsberuhigung und ÖPNV-Förderung behandeln.