Kranker Baum muss gefällt werden

Sicherheitsrisiko im Bereich Hofgarten

06.10.2020

Im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung stellten die Baumkontrolleure der Stadt Neuburg in der vergangenen Woche fest, dass der markante Zucker-Ahorn im Hofgarten ein Sicherheitsrisiko darstellt und zeitnah gefällt werden muss. Der seit Jahren erkrankte Baum verliert neuerdings Rinde, was auf ein Absterben der lebenswichtigen Leitungsbahnen hindeutet. Es ist nicht mehr auszuschließen, dass ein großer Stamm abbricht oder die Standsicherheit insgesamt gefährdet ist. Diese Gefahr ist im Bereich der Bushaltestelle sowie des Straßenraums nicht hinzunehmen, weshalb am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, die Fällung vorgenommen wird. Die Untere Naturschutzbehörde hat ihr Einvernehmen erteilt.

Der etwa 60 Jahre alte Baum ist schon seit einigen Jahren ein Sorgenkind der städtischen Betriebe. Mehrfach mussten sog. Entlastungsschnitte vorgenommen und Stahlseile zur Verspannung eingezogen werden. Das Ziel war dabei immer der Erhalt des prägenden Zucker-Ahorn. Vor drei Jahren kam zum ohnehin schon unguten Zustand noch ein Pilzbefall mit dem sog. schuppigen Porling. Letztlich muss jetzt festgestellt werden, dass das Hinauszögern jetzt ein Ende hat.

Ersatzbaum steht bereits

Die gute Nachricht ist, dass nur wenige Meter neben dem kranken Baum vor einigen Jahren eine Ersatzpflanzung durch das städtische Grünamt stattfand. Im Hinblick auf die nun notwendige Entnahme wurde eine Buche gepflanzt, die jetzt schon einen optischen Gewinn darstellt.

Arbeiten am Donnerstag

Die aufwendige Baumfäll-Aktion am Donnerstag beginnt unmittelbar nach dem Berufs- und Schülerverkehr um 8 Uhr und erstreckt sich auf den gesamten Tag. Der Arbeitsbereich ist aus Sicherheitsgründen großzügig abgesperrt. Dies wird den Haltestellen- und Fußgängerbereich, jedoch nicht den Straßenverkehr betreffen.

Presse- und

Amalienstraße A 54