Live Talk & Musik

Izabella Effenberg und Sven Faller im Schlösschen Hessellohe

16.10.2023

Am Donnerstag, 19. Oktober, 20 Uhr, geht im Schlösschen Hessellohe die Reihe Live Talk & Musik, die das Amt für Kultur und Tourismus in Zusammenarbeit mit dem bekannten Jazzbassisten Sven Faller veranstaltet, in die dritte Runde des Jahres. Moderiert von Sven Faller, welcher regelmäßig bekannte Künstler zum Gespräch und gemeinsamen Musizieren einlädt, steht dem Publikum erneut ein interessanter und unterhaltsamer Abend ins Haus. Diesmal ist unter dem Titel Polish Vibes die Künstlerin Izabella Effenberg zu Gast.

Die polnische Musikerin und Komponistin beherrscht außer dem Vibraphon noch viele andere exotische Instrumente, wie zum Beispiel die Glasharfe, Steeldrum, Mbira etc., wobei es sich bei der Mbira um ein Lamellophon handelt, das im Süden Afrikas in der traditionellen afrikanischen Musik gespielt wird.

Izabella Effenberg ist in Polen geboren und aufgewachsen, heute lebt und arbeitet sie in Nürnberg. Nach ihrem Studium des klassischen Schlagwerks an den Musikhochschulen in Posen und Danzig begann die Künstlerin ein Jazzstudium an der Musikhochschule Nürnberg und absolvierte im Jahr 2012 den Masterstudiengang Jazz Mallets bei Roland Neffe.

Danach arbeitete Effenberg als Vibraphonistin mit zahlreichen bekannten Jazzmusikern zusammen. Außerdem begann sie für die verschiedensten Besetzungen zu komponieren und zu arrangieren. Seit 2014 organisiert sie zusammen mit einem Kollegen das Festival „Vibraphonissimo“ in Nürnberg. Im Laufe ihrer Karriere hat Izabella Effenberg zahlreiche Preise erhalten, u.a. den Kulturpreis der Stadt Nürnberg. Doch die Powerfrau kann noch mehr, im Gespräch mit Sven Faller erfährt der Besucher Näheres über die Künstlerin und ihr Schaffen.

Karten sind in der Tourist-Information Tel. 55400, tourist@neuburg-donau.de , im Bücherturm am Sèter Platz und an der Abendkasse zum Preis von 20 €, erm. 18 €, inklusive einem Getränk erhältlich.