Schüler aus Sète in Neuburg

Gastfamilien beherbergen 30 Schüler aus der Partnerstadt

16.10.2023

Ein echter Beweis für die lebendige Städtepartnerschaft zwischen Sète und Neuburg an der Donau ist der seit Jahrzehnten erfolgreiche Schüleraustausch, der diese Woche 30 französische Jugendliche nach Neuburg führt. Die Schülerinnen und Schüler der Sèter Saint-Joseph-Schule, die von einem dreiköpfigen Team um Christine Lamdakkar begleitet werden, sind bei Gastfamilien in Neuburg und den Umlandgemeinden untergebracht.

Ziel des Austauschs ist, neben der Vertiefung der Sprachkenntnisse, vor allem das bessere Verständnis für die verschiedenen Lebensweisen. „Gerade durch das Einbinden in den Alltag der Gastfamilien lernen die Jugendlichen das jeweilige Nachbarland viel intensiver kennen“, so Monika Trenkler, die den Austausch als Lehrkraft des Descartes Gymnasiums begleitet. Auf dem Programm der französischen Gäste steht neben einem normalen Unterrichtstag und Besichtigungen in Neuburg auch der Besuch im Audi Museum mobile.

Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling durfte sich am Montagmittag über den Besuch der französischen Jugendlichen freuen und stand bei einer Fragerunde im Sitzungssaal Rede und Antwort. Anschließend gab er einen kurzen Einblick in die reichhaltige Neuburger Geschichte.