Ulo Florack stellt im Schloss aus

Malerei, Schmuck und Objekte im Einsäulensaal

Bild: Andreas Brücklmair
27.09.2022

Kilwatermoy dismantled lautet der Titel der Ausstellung von Ulo Florack, welche am kommenden Sonntag, den 2. Oktober, um 11:30 Uhr im Einsäulensaal des Schlosses eröffnet wird. Zu diesem Titel wurde der Künstler während seines letzten Irland-Aufenthaltes inspiriert, als er auf einen verfallenen Friedhof im Südwesten Irlands stieß. Während der industriellen Revolution und der späteren großen Hungersnot hatten sich die Bewohner von Kilwatermoy auf den Weg nach Amerika gemacht und der Ort mit Friedhof war dem Verfall preisgegeben. Seine Eindrücke zu diesem Ort hat der Künstler auf Leinwand gebracht und zeigt es als sein neuestes Werk im Neuburger Schloss.

Neben der Malerei ist Ulo Florack bekannt für seine Goldschmiedearbeiten. Die kunstvoll aus verschiedenen Edelmetallen gefertigten Objekte, reich an Details, zeugen von der großen Kunstfertigkeit des Künstlers. So erheben sich aus Ringen futuristisch anmutende Skulpturen, die der Fantasie des Betrachters keine Grenzen setzen.

Ulo Florack lebt und arbeitet in Augsburg und in Irland, seit 1986 ist er als freischaffender Maler und Goldschmied tätig. In Ausstellungen im In- und Ausland wurden seine Werke gezeigt, für welche er zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat.

Die Ausstellung von Ulo Florack ist vom 2. Oktober bis einschließlich 6. November 2022 im Einsäulensaal des Neuburger Schlosses zu sehen. Geöffnet ist sie Dienstag bis Sonntag von 10 – 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am 15. Oktober, anlässlich der langen Kulturnacht Wort Klang Bild, ist die Ausstellung bis 22 Uhr geöffnet. Ab 19 Uhr ist der Künstler persönlich anwesend und beantwortet gerne Fragen der Besucher.

Für weitere Informationen steht das Amt für Kultur und Tourismus, Tel. 08431/55264, kultur@neuburg-donau.de zur Verfügung.