Woyzeck im Neuburger Stadttheater

Starke Stücke

13.11.2023

Am kommenden Mittwoch, 15. November, wird um 20 Uhr das Stück „Woyzeck“ im Neuburger Stadttheater aufgeführt. Das Werk von Georg Büchner ist eines der meistgespielten und einflussreichsten Dramen der deutschen Literatur. Am 8. November 1913, also vor 110 Jahren, wurde es am Münchener Residenztheater uraufgeführt.

Zum Inhalt: Woyzeck ist ein einfacher Soldat, welcher seine Geliebte und sein Kind versorgen muss. Um irgendwie finanziell über die Runden zu kommen nimmt er einen Nebenjob bei einem Arzt als Versuchsperson für ein medizinisches Experiment an, deshalb wird er auf strenge Erbsendiät gesetzt, um die Auswirkungen auf Woyzecks geistige und körperliche Verfassung zu beobachten.

In einem weiteren Nebenjob ist Woyzeck der persönliche Assistent eines Hauptmanns, für welchen er die kleinen alltäglichen Besorgungen des Lebens erledigt. Dieser macht sich oft über seinen persönlichen Assistenten lustig und er behandelt ihn herablassend.

Schließlich bemerkt Woyzeck, dass ihn seine Geliebte Marie mit einem Tambourmajor betrügt. Eifersucht, Stress, Entsagung, Unfreiheit und Verrat bringen Woyzeck in einen Zustand der Sinnlosigkeit und wahnsinnsnahen Unzurechnungsfähigkeit.

Im Rahmen der Starken Stücke im Stadttheater Neuburg ist Woyzeck am Mittwoch, den 15. November 2023 um 20 Uhr zu sehen. Karten sind erhältlich in der Tourist-Information, tourist@neuburg-donau.de, Tel. 08431/55400, im Bücherturm am Sèter Platz, über www.eventim.de und an der Abendkasse.