Zukunft des Jugendtreffs Heinrichsheim

Bild: Dominik Weiss
Bild: Dominik Weiss © Dominik Weiss
11.10.2023

Im November 2013 und damit ziemlich genau vor zehn Jahren ging der Jugendtreff im großen Neuburger Stadtteil Heinrichsheim an den Start. Als unmittelbare Ergänzung zum Kindergartenneubau hatte die Jugend von Heinrichsheim und Herrenwörth unter der Leitung des Trägervereins „Jugendgruppe Heinrichsheim e.V.“ ab sofort eine eigene ansprechende Bleibe. Mittlerweile hat es sich jedoch ergeben, dass es keine Betreuer und damit auch keine Öffnungszeiten mehr gibt. Am kommenden Samstag, 14. Oktober, soll nun im Rahmen eines Tages der offenen Tür über die Zukunft der Einrichtung gesprochen werden. Eingeladen sind alle Interessierten (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) ab 16 Uhr.

Roland Habermeier hat sich als Stadtrat und Jugendreferent im Auftrag des Finanzausschusses dem Thema angenommen und möchte nun mit Unterstützung der Stadträte Karola Schwarz und Peter Ziegler mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. „Mir war es wichtig, die Beteiligten und Betroffenen zusammenzubringen und gemeinsam nach einer guten Lösung für die Zukunft der wichtigen Einrichtung zu suchen“, erzählt Habermeier und ergänzt: „Wir laden ganz bewusst zu einem Termin in den Treff, um dort mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Heinrichsheim und Herrenwörth ins Gespräch zu kommen.“

Unterstützt wird das Stadtratstrio von Benedikt Schmid (Kreisjugendring) den Trägerverein-Vorstandsmitgliedern Manuel Eder, Andreas Jauernick, Roland Walter und dem Jugendparlament Neuburg. Der Tag der offenen Tür im Jugendtreff in der Rosa-Neumayr-Str. 2 in Heinrichsheim beginnt um 16 Uhr. Das Organisationsteam freut sich auf eine rege Beteiligung der Ortsgemeinschaft.

Von 18:30 Uhr bis 21 Uhr gibt es dann noch einen gemütlichen Abend für die Heinrichsheimer und Herrenwörther Jugend (14-21 Jahre)