Große Kreisstädte treffen sich in Neuburg

Arbeitsgemeinschaft bespricht aktuelle Themen

13.10.2023

In guter Tradition treffen sich einmal im Jahr die Vertreter der Großen Kreisstädte, um sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Der Bayerische Städtetag hatte dieses Jahr nach Neuburg an der Donau eingeladen und so fand am Donnerstag und Freitag, 12./13. Oktober, das Treffen mit Vertretern aus ganz Bayern im Neuburger Rathaus statt. OB Dr. Bernhard Gmehling nahm sich neben der unmittelbaren Ausrichtung auch dem ansprechenden Rahmenprogramm für die Oberbürgermeister samt Begleitungen an.

Die Tagesordnung des zweitägigen Austauschs war facettenreich und spiegelt die drängenden kommunalen Themen. So ging es unter anderem um sinkende staatliche Fördermittel, Fachkräftemangel in der Verwaltung, Glasfaserausbau oder auch die großen Aufgaben der verpflichtenden kommunalen Wärmeplanung.

Am Freitagmorgen nahm sich dann mit Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr auch der Vorsitzende des Bayerischen Städtetages Zeit. In seinem Beisein ging es ganz konkret um die großen Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Geflüchteten sowie den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung von Grundschulkindern.

„Es ist wirklich wichtig und bei der Bewältigung der Herausforderungen auch hilfreich, sich mit Kolleginnen und Kollegen persönlich auszutauschen“, betont OB Dr. Bernhard Gmehling und ergänzt: „Wir können gemeinsam mit dem Bayerischen Städtetag auf unsere Anliegen aufmerksam machen und müssen nicht als Einzelkämpfer agieren.“

Die Arbeitsgemeinschaft der Großen Kreisstädte ist ein Ausschuss des Bayerischen Städtetages und stellt damit die starke Vertretung der 29 bayerischen Großen Kreisstädte dar. Das nächste Treffen findet im Herbst 2024 in Nördlingen statt.