Von Greifswald nach Neuburg

Ausstellung in der Städtischen Galerie im Rathausfletz

25.10.2023

Das Kulturamt der Stadt Neuburg zeigt ab Sonntag, 29. Oktober, eine hochinteressante Ausstellung der Städtischen Galerie im Rathausfletz. Zur Eröffnung um 11:30 Uhr sind alle Interessierten bei freiem Eintritt eingeladen.

Nächstes Jahr jährt sich der Geburtstag des berühmten Malers Caspar David Friedrich zum 250. Mal. Caspar David Friedrich stammte aus Greifswald, wo es heute das Caspar David Friedrich Institut gibt. An der Universität wird die einzigartige Kombination aus Kunstgeschichte und Bildende Kunst gelehrt. Die Ausbildung in Greifswald findet anders als an Kunstakademien nicht in Klassen statt, sondern baut auf dem Prinzip auf, dass alle Lehrenden alle Studierenden unterrichten. Vorteil dabei ist, dass die Studierenden eine größere Breite an künstlerischen Positionen kennenlernen.

Studenten und Lehrende haben sich das Motto der Stadt Greifswald, von Greifswald in die Welt zu eigen gemacht. In Neuburg heißt es natürlich „Von Greifswald nach Neuburg an der Donau“. Im Rahmen dieser Ausstellung zeigen die Künstler verschiedenste ihrer Werke zu ihrem Projekt. Linoldrucke, Aquarelle, Zeichnungen und vieles mehr. Ein Kriterium für die Zusammenstellung der hier Ausstellenden war letztlich die Breite an künstlerischen Ausdrucksweisen von figürlichen bis hin zu abstrakten Darstellungen zu zeigen.

Leiter dieses Projektes ist Christian Frosch, der 1993 erstmals Dozent an der Neuburger Sommerakademie, noch während seines Studiums war. Er hat dann über 20 Jahre verschiedene Kurse gegeben, bis hin zur künstlerischen Leitung für Bildende Kunst. Seit 2015 ist er Professor für Malerei, Zeichnung, Raum am Caspar David Friedrich Institut in Greifswald.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie im Rathausfletz ist von 29. Oktober bis 19. November immer Donnerstag und Freitag von 17 – 19 Uhr, an Samstagen/Sonntagen und Feiertagen von 11 – 19 Uhr geöffnet. Die Ausstellungseröffnung mit den Künstlern aus Greifswald findet am Sonntag, den 29. Oktober 23 um 11.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei!

Presse- und

Amalienstraße A 54