Weihnachts- und Neujahrsgrußwort des Oberbürgermeisters

Grüße und Wünsche von Dr. Bernhard Gmehling

18.12.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen und überall laufen die Vorbereitungen zum bevorstehenden Weihnachtsfest auf Hochtouren. Weihnachtlicher Schmuck und Lichterglanz umhüllen unseren Alltag und wir alle freuen uns auf die Atempause, die wir uns für die nächste Zeit erhoffen dürfen. Zu Weihnachten steht die Zeit ein wenig still und wir haben Muße für andere Gedanken. Vielleicht finden wir Gelegenheit, auf unseren Nächsten zu schauen, indem wir Zeit für ihn haben, ihm zuhören, ihm die helfende Hand anbieten, auch im Kleinen und ganz Alltäglichen.

Wir haben jetzt die Gelegenheit, die Weihnachtsbotschaft näher in unser Blickfeld zu rücken und wollen versuchen, diese Gesinnung auch über eine längere vor- und nachweihnachtliche Zeit hinaus zu behalten, also nicht nur reduziert auf wenige Stunden an Heiligabend und den Weihnachtstagen.

Wenn ich auf das ausklingende Jahr zurückblicke, empfinde ich Dankbarkeit dafür, dass ich die nicht immer leichten Wegstrecken nie alleine gehen musste, dass mir viele Menschen mit Rat und Tat geholfen haben. Gemeinsam haben wir – der Stadtrat, die Verwaltung und Sie alle – vieles schaffen können.

Durch unsere solide Haushaltsführung können wir trotz erheblicher Nachwirkungen von Pandemie, Energiekrise und Inflation einen vernünftigen Haushalt vorlegen. Es steht völlig außer Frage, dass die negativen Jahrhundert-Ereignisse Folgen haben und wir uns einschränken müssen. Trotzdem werden wir unseren Pflichtaufgaben natürlich vollumfänglich nachkommen und zum Bespiel im Themenbereich Kinderbetreuung weiter ausbauen. So beginnen im Jahr 2024 die Arbeiten zu einer neuen viergruppigen Kita an der Donauwörther Straße, die wir bereits 2025 in Betriebe nehmen möchten. Und genau so muss die Arbeit der Stadt Neuburg funktionieren: bürgernah, effektiv und bedarfsgerecht.

Lassen Sie uns auf dem Erfolg des ausklingenden Jahres aufbauen und gemeinsam an einem liebens- und lebenswerten Neuburg an der Donau weiterarbeiten. Und lassen Sie uns im Bewusstsein der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten froh und dankbar sein, dass wir in Frieden und Freiheit leben dürfen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie allen Ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2024.

Dr. Bernhard Gmehling